Das Team der Ehrenamtlichen im Seniorenzentrum Handschuhsheim
Seit wir im März 2020 von der Corona Pandemie überrascht wurden, hat sich der Betrieb hier im Seniorenzentrum ziemlich verändert.
Der Präsenzbetrieb wurde eingestellt und wir mussten andere Wege finden, die Senioren zu erreichen und in Kontakt zu bleiben. In dieser Zeit entstand der Wochenflyer. Ein regelmäßig, wöchentlich erscheinender „Gruß“ an unsere Senioren, der sich sehr großer Beliebtheit erfreut und nun bei den LeserInnen immer sehnsüchtig erwartet wird. Um die Handschuhsheimer Senioren damit zu versorgen, brauchten wir Menschen, die uns bei der Verteilung unterstützen und einmal pro Woche unsere SeniorInnen mit Flyern versorgen.
Da das Mittagessen ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr vor Ort serviert werden konnte, mussten wir auf Belieferung und Abholung umstellen. Das bedurfte einer ganz neuen Logistik und war wesentlich umfänglicher als die bisherige Verköstigung vor Ort. Auch hier konnten wir Menschen gewinnen, die uns bei dieser Arbeit unterstützen. Ein Team für die regelmäßige Mittagstisch- Lieferung hat sich gefunden und die einzelnen Wochentage sind nun unter den Ehrenamtlichen aufgeteilt.
Aber auch der Küchenbetrieb hat an Arbeitsvolumen zugenommen; nicht nur die deutlich gestiegenen Mittagstischzahlen belegen das, sondern auch, dass die Transportbehältnisse nun gepflegt und versorgt werden müssen. Das bedeutet: wir geben täglich das Mittagessen gut und umweltfreundlich verpackt an die EssensteilnehmerInnen raus und erhalten im Gegenzug das Geschirr vom Vortag in den Stofftaschen zurück. Die Rückgabebehältnisse müssen gereinigt und desinfiziert werden. Da wir täglich wechselnde Mittagstischgäste haben, muss auch täglich mit s.g. Namenskarten sichergestellt werden, das jeder ein Mittagessen erhält. Natürlich muss auch für die Küche eingekauft werden, Salate werden tagfrisch dazu gekauft.
Wir betreuen auch SeniorInnen, die einen Einkaufservice brauchen. Das wird dann auch von Ehrenamtlichen übernommen, die die Einkäufe dann direkt zu Hause bei der betreffenden Person abgeben.
Mit diesem Artikel möchten wir zum einen Ihnen zeigen, welche „Manpower“ hinter dem Betrieb Seniorenzentrum steckt und zum anderen möchten wir auf diesem Wege mal ganz herzlich DANKE sagen an all die Ehrenamtlichen, die uns seit März 2020 treu zur Seite stehen!