Adventsmarkt im Seniorenzentrum

Am Samstag, den 30.November, fand im Seniorenzentrum ein kleiner- aber durchaus feiner- Adventsmarkt statt!

Angeboten wurden Aventskränze, selbstgemachte Marmeladen, leckere Plätzchen bzw. Gebäck, Liköre und Socken.

Viele fleißige Hände hatten zuvor für den Adventsmarkt gebacken, gestrickt und gekocht.

Und wie Sie sehen: es sah super aus!

...und es mundete bestimmt allen!

Ausflug mit dem ehrenamtlichen Team nach Speyer

Am 1.Oktober lud das Seniorenzentrum seine ehrenamtlichen Mitarbeier*Innen zu einem Ausflug nach Speyer ein. Mit dem Bus ging es zum Sea Life Center in Speyer. Dort bewunderten wir die Vielfalt der Wassertiere und waren beeindruckt von den farbenprächtigen Fischen.

Nach einem kleinen Spaziergang kehrten wir im ältesten Biergarten am Rhein zum Mittagessen ein. Die Stimmung war gut, das Essen hat geschmeckt und das Wetter hat uns auch nicht im Stich gelassen. Nach dem Mittagessen war sogar noch Zeit für einen Schaufensterbummel und eine Einkehr in ein nettes Café.

Es war durch und durch ein gelungener und schöner Tag mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen!

Schach im Seniorenzentrum

Jede Woche trifft sich die Schach- Gruppe im Seniorenuentrum. Es rauchen die Köpfe bei Frau und bei Mann ...!!

Tanz- Tee im Seniorenzentrum mit der Tanzgruppe des Seniorenzentrums Boxberg/Emmertsgrund

Afghanische Köstlichkeiten & Vortrag im Seniorenzentrum Ziegelhausen und Textilsammlung Max Berk

Eingeladen hatten das Seniorenzentrum Ziegelhausen/Schlierbach und die Textilsammlung Max Berk zu afghanischen Köstlichkeiten und einem Vortrag mit Simin Heiderfazel zur Situation der Frauen in Afghanistan.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen vom Seniorenzentrum und der Textilsammlung standen derweil schon einige Zeit in der Küche um Gemüse zu schnippeln und zu braten: Koriander, Kardamon und Cayennepfeffer kamen bei den köstlichen Gerichten zur Anwendung. Sechs kleine Köstlichkeiten, u.a. gebackene Auberginen, Teigtaschen gefüllt mit Porree und ein afghanischer Kuchen wurden zum Probieren angeboten.

Nach der außerordentlich gut angenommenen Verkostung (im Freien und in den Räumen des SeniorenZentrums Ziegelhausen/Schlierbach), folgte ein großer Teil der Gäste der Einladung der Textilsammlung Max Berk zu dem Vortrag von Simin Heiderfazel, über Frauen in ihrer Heimat Afghanistan.

Gebannt folgten die über 35 Zuhörer trotz der Hitze und der Enge des Vortragsraumes den Ausführungen, bei denen Simin Heiderfazel weit in die Geschichte Afghanistans zurückblickte. Dabei stellte sie namhafte weibliche Persönlichkeiten vor, wie z.B. die afghanische Königin Soraya Tarzi, die als erste muslimische Monarchengattin in der Öffentlichkeit ohne Schleier auftrat, oder die Dichterin Bahar Sayed Alhan mit einem sehr ergreifenden Gedicht.

Die Betroffenheit Simin Heiderfazels über die Rückschritte ihres Heimatlandes, in dem Frauen vor 1979 problemlos die Schule besuchen und studieren konnten, berührte auch die Zuhörer. Umso gespannter verfolgten sie die vorgestellten Aktivitäten des 1992 gegründeten afghanischen Frauenvereins, der durch den verstorbenen Roger Willemsen prominente Unterstützung erfuhr.

Es lohnt die Arbeit dieses Vereins zu unterstützen (www.afghanischer-frauenverein.de).

 

Tatkraft - Alt werden- sich auf Neues einlassen!

2019 hatte das Seniorenzentrum einen Kurs Tatkraft für Menschen 80+ angeboten.  Die Teilnehmenden haben mit großem Engagement und Freude dieses Angebot genutzt.

Gemeinschaftsprojekt Sicher fit unterwegs

In einer vierteiligen Vortragsreihe waren die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Heidelberg, sowie örtliche Vertreter der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg und des Landesapothekerverband zu Gast im SeniorenZentrum Ziegelhausen/Schlierbach.

Eine Vielzahl hilfreicher Tipps zur Erhaltung der geistigen Mobilität, auch um die Teilnahme im öffentlichen Straßenverkehr  weiter zu ermöglichen sowie zum Bewegen im öffentlichen Raum als Fußgänger, Autofahrer, Radfahrer oder auch als Rollstuhlfahrer und nicht zuletzt Informationen aus Vortragsthemen wie sie sich vor kriminellen Machenschaften schützen können, konnten die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren mitnehmen.

Sibylle Freund von der Paracelsus-Apotheke in HD-Ziegelhausen klärte über Risiken von Medikamenten auf. Altersbedingt nehmen viele Senior(inn)en  Medikamente, deren Nebenwirkungen / Wechselwirkungen  entsprechende Auswirkungen auf das Verhalten im Straßenverkehr haben können. Da ist es wichtig, mit dem Arzt oder Apotheker darüber zu sprechen was man einnimmt und den Beipackzettel zu lesen. Das gilt besonders bei Medikamenten die nicht verschreibungspflichtig sind, welche dabei leider oft unterschätzt werden. Vor der (gemeinsamen) Einnahme gut aufgeklärt zu sein hilft sicher unterwegs zu sein.

Beim Thema Mobilität standen Themen wie Änderungen im Verkehrsrecht und Fahrzeugtechnik im Mittelpunkt. Hans-Peter Kövilein von der Kreisverkehrswacht Heidelberg  erklärte auf was Senior(inn)en achten sollten wenn ein neues Auto gekauft werden soll. Fahrzeugassistenten erleichtern heute vieles z.B. Spurhalten oder das Einparken.  Es hab Antworten auf Fragen wie  „wo muss ich mit meinem E-Rollstuhl (mit oder ohne Nummernschild) fahren?“ „Wie verhalte ich mich beim Ein-/Ausfahren aus dem Kreisverkehr mit querendem Fußgänger?“

Über das Thema Kriminalprävention klärte Patricia Wickert, Kriminalpolizeiliche  Beratungsstelle Heidelberg die Besucher(innen) auf. Intensiv nachgefragt wurde von den 70- 93jährigen Zuhörern zum Thema Trickbetrügereien – nicht nur auf Reisen, Haustürgeschäfte, Enkeltrick, und „falscher Polizeibeamte“. Für die Senior(inn)en war eine wichtige Erkenntnis: sie können immer bei der Polizei nachfragen, wenn Unsicherheiten bestehen, ob da wirklich die Polizei angerufen hat. Die Polizei ruft nicht von der Nummer „110“ an, und verlangt auch nicht Bargeld, Wertsachen oder dass etwas aus dem Bankfach geleert werden soll!

 

 

 

Selbstbehauptungskurs für Seniorinnen und Senioren

Das Seniorenzentrum bot am 28.03.19 einen Selbstbehauptungskurs an.

Entstanden war die Idee im Kurs „Tatkraft-  Gesundheit fördern im Alter“. Unter anderem wurde im Kurs auch das Thema Sicherheit zu Hause und im öffentlichen Raum behandelt. Einer der Aspekte war, wie kann ich, als älterer Mensch, sicher im öffentlichen Raum unterwegs sein? Obwohl die Kriminalstatistik keine Belege zeigt, dass Senior*innen häufig von Überfällen betroffen sind, findet man gerade bei diesen eine große Kriminalitätsfurcht.

Das Selbstbewusstsein stärken, den Senior*Innen ihre Ressourcen bewusst machen, so dass sie sich nicht als leichtes Opfer sehen, ihr Sicherheitsgefühl (wieder) stärken,  das sollte ein Selbstbehauptungskurs ermöglichen!

Seminarleiterin Patricia Wickert, gestaltete die 3 Tage mit Kompetenz, viel Freude und Engagement!

Stimmübungen, um sich laut bemerkbar zu machen und Grenzen zu setzen waren die ersten Übungen.

Patricia Wickert zeigte Senior*Innen was man alles einsetzen kann um sich zu wehren. Wichtig waren dabei auch die Gespräche und Tipps untereinander. Alle Teilnehmenden wurde verdeutlicht, dass sich wehren lohnt. Sie konnten für sich wichtige neue Erkenntnisse mitnehmen um entspannter unterwegs sein zu können.

 Vielen Dank an „Sicheres Heidelberg e.V.“, der den Kurs finanziell unterstützte!

// Fotos von Welker