Ausflüge

Ausflug nach Eppingen, zur regionalen Gartenschau

Am Donnerstag, den 13. Juli 2022, ist eine kleine Gruppe von Seniorinnen zusammen mit Frau Peczyńska mit der S-Bahn nach Eppingen gefahren und hat dort die regionale Gartenschau und die Altstadt besucht. Die Idee für diesen Ausflug kam von Frau Waag, die ähnlich, wie Frau Wulff, aktiv in unserer Garten-Gruppe des SeniorenZentrums Bergheim mitwirkt. So war die Begeisterung groß, sich nicht nur an den wunderschönen und ausgefallenen Blumenkompositionen und Planzenarrangements zu erfreuen, sondern auch einige praktische Anregungen für die Pflege und Nutzung unseren gemeinsamen Gartens vor Ort zu gewinnen.

Die in die Eppinger Altstadt integrierte Gartenschau bat den Teilnehmenden viele Möglichkeiten, eine Erholungs-, Erfrischungs- und Stärkungspause im Schatten, auf den Liegen, im Café oder am und im plätschernden Fluss immer wieder einzulegen. Keine Bedürfnisse kamen zu kurz.

Interessante Einblicke in die Bauweise und die Geschichte der Stadt, auch als „Universitätsstadt“, vermittelte uns das sehr sehenswerte Stadt- und Fachwerkmuseum.

BUGA`23 (Bundesgartenschau) - Besuch

Naturimpressionen & Nachhaltigkeitsinspirationen

Die Hitzetage im Juni/Juli`23 haben unsere Besucher*innen von einem geplanten Gruppen-BUGA-Ausflug leider abgehalten.


Am 05. Juli´23 war das Wetter - ganz zur Freude von Theresia Keilbach, der Ehrenamtlichen unserer offenen Begegnungsstätte - sehr angenehm, um den Landes-Senioren-Tag auf der BUGA´23 zu genießen.

 

In Begleitung von Frau Peczyńska informierte sie sich über diverse Ausstellungsthemen und Unterstützungsangebote für Senior*innen, bewunderte mit besonderer Begeisterung die Nachhaltigkeitsideen im Spinelli-Park und ließ sich von kreativen Blumenkompositionen inspirieren. Im Luisenpark konnten beide die Seelen (im Schatten der Bäume und am Wasserlilien-See) baumeln lassen und zuvor den Blick auf die Stadt Mannheim aus der Vogelperspektive der Seilbahn genießen.

 

Die Bundesgartenschau 2023 bietet, neben den Erholungsräumen und Naturoasen (insb. im Luisenpark), verschiedene Attraktionen für jung und alt an. Ein BUGA-Besuch im September könnte eine inspirierende Ausflugsmöglichkeit nicht nur für die Naturliebhaber sein.